Über uns 2018-05-31T11:44:15+00:00

Die Interessengemeinschaft Tagesmütter e.V. – ein Verein im Emsland

Ich möchte an dieser Stelle eine Aussage von Antje Borstelmann zitieren. „Tagesmütter sind keine Hilfserzieherinnen, sondern pädagogische Fachkräfte!“

Sind wir wirklich nur Hilfserzieherinnen?

Der Verein besteht seit 1991. Wenn wir in unser Vereins Archiv schauen und wir dort Mitglieder finden, die schon sehr lange als Tagesmütter tätig sind, bin ich davon überzeugt, dass wir keine Hilfserzieherinnen sind. Viele haben sich über all die Jahre ein gutes Paket an Wissen, Fortbildungen und Praxiserfahrungen angeeignet.
Schon allein der Begriff „Tagesmutter“ scheint bei genauerem Hinsehen ein eigenartiger Begriff zu sein. Ist dies eine Mutter für tagsüber? Und was soll man sich unter „Tagespflege“ vorstellen: Heißt das, dass Kinder dort gepflegt werden, also vor allem ernährt, gewaschen, gewickelt?

Was die Tagespflege den Kindern und ihren Eltern bietet, ist wesentlich mehr. Betrachtet man die aktuelle Situation im Betreuungssystem, ist die Kindertagespflege eine gute Alternative zu den Krippen geworden. Ich, in meiner Arbeit als Kindertagespflegeperson, stelle immer wieder fest, dass Eltern ganz bewusst den kleinen Betreuungsrahmen wählen.
Daran haben 1991 unsere Gründungsmitglieder sicher geglaubt. Sie haben sich zusammengetan, um die Aufgaben der Tagesmutter öffentlich zu machen, sie haben dafür gesorgt, dass man Fortbildungen besuchen konnte, sie haben in Lebens-Beziehungs- und Erziehungsfragen den anderen Tagesmüttern mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Und heute sind wir…

  • der Verein für die Kindertagespflege im Emsland
  • der Verein mit langjähriger Erfahrung
  • der Verein, der eine Internetseite bietet, auf der Vereinsmitglieder sich und ihre Kindertagespflege präsentieren können
  • der Verein, der eine kostengünstige Betriebs-Haftpflicht-Versicherung für Kindertagespflegepersonen anbietet
  • der Verein, der regelmäßig das Neuste aus Berlin (Bundesverband) mitteilen kann
  • der Verein, der regelmäßig tagt, um die Situation der Kindertagespflege zu verbessern
  • der Verein, der Eltern und Kindertagespflegepersonen beraten